Veranstalter

Auf dieser Seite findest du einige Informationen zu dem Veranstalter der Haltestelle!.

Wir, das ist der EC-Verband für Kinder- und Jugendarbeit Sachsen-Anhalt e.V., sind ein evangelischer Jugendverband. Die EC-Bewegung wurde 1881 von dem amerikanischen Pastor Francis Clark gegründet und arbeitet heute weltweit in über 50 Ländern. EC wird im Deutschen mit "Entschieden für Christus" übersetzt. Wir gehören zum Deutschen EC-Verband e.V., sind Mitglied im Gemeinschaftsverband Sachsen-Anhalt e.V. und auch in der Jugendkammer unserer Evangelischen Landeskirche vertreten. Unseren Sitz haben wir in 39340 Haldensleben.

Christliche Kinder- und Jugendarbeit unter dem Namen EC gibt es auch in Sachsen-Anhalt schon seit über 100 Jahren. In der ehemaligen DDR wurde unser Verband jedoch - wie viele andere Jugendverbände auch - von den Behörden verboten. Deshalb haben wir unsere Arbeit unter dem Dach der Evangelischen Kirche als Jugendarbeit der Landeskirchlichen Gemeinschaft fortgeführt. Nach der Wende haben wir uns 1990 wieder gegründet. Der EC-Landesverband vertritt ca. 40 Kinder-, Jungschar-, Teenager- und Jugendarbeiten in Sachsen-Anhalt, sowie einige Gruppen in Thüringen, Brandenburg und Sachsen. Er erreicht wöchentlich rund 350 Kinder und Jugendliche.

In jedem Jahr im Frühsommer veranstalten wir unser Landesjugendcamp, das seit einigen Jahren den Namen Haltestelle trägt. Spaß, Begegnung und Tiefgang stehen im Mittelpunkt dieser Tage und du bist herzlich dazu eingeladen.

Mehr Informationen über uns erfährst du unter http://www.ecsa.de.

Informationen über den Deutschen EC-Verband bekommst du unter http://www.ec-jugend.de.